Besichtigung der Gasstation in Medelsheim

Gemeinsam mit Bürgermeister Clivot und weiteren VertreterInnen der Gemeinde besuchten unsere Gemeinderatsmitglieder der Grünen Stefan Scherf und Christian Stolz die Gasstation der MEGAL-Pipeline in Medelsheim. Die Station wird derzeit von der Open Grid Europe GmbH (OGE) modernisiert.

Im Rahmen der Besichtigung hatten die Mitglieder des Gemeinderats die Gelegenheit, sich vor Ort ein Bild von den umfangreichen Arbeiten zu machen. Besonders wichtig war ihnen, dass bei den Modernisierungsmaßnahmen alle notwendigen Sicherheits- und Umweltaspekte berücksichtigt werden. Die Bauverantwortlichen gaben den Gemeinderatsmitgliedern und dem Bürgermeister ausführliche Einblicke in die laufenden Arbeiten und beantworteten Fragen zu den geplanten Maßnahmen.

Bürgermeister Clivot zeigte sich zufrieden mit den Fortschritten der Modernisierung und erklärt auf gersheim.de: „Das Erdgas aus Frankreich ist für unsere Versorgungssicherheit wichtig. Darum ist es gut, dass einer der bedeutendsten Gas-Pipelines in Deutschland durch Gersheim fließt und wir ganz am Anfang dieser Leitung in Deutschland liegen. Dass die Pipelines auch für den Transport von Wasserstoff fit gemacht werden sollen, gibt uns hier Perspektiven für die Zukunft. Nachdem sich einige Bürgerinnen und Bürger mit Fragen zu der Baustelle an die Gemeinde gewendet haben, ist es gut, dass das Unternehmen OGE uns jetzt ausführlich über die Arbeiten und Planungen informiert hat.“

Die Gasstation MEGAL spielt eine zentrale Rolle in der Versorgung mit Erdgas und wird zukünftig auch eine wichtige Rolle beim Transport von Wasserstoff übernehmen. Die Modernisierungsmaßnahmen tragen dazu bei, die Infrastruktur zukunftsfähig zu machen und die Region für die kommenden Jahre gut aufzustellen.

Die Gemeinde Gersheim sieht sich durch den direkten Austausch mit OGE gut informiert und freut sich über die positiven Entwicklungen rund um die Gasstation MEGAL.

https://gersheim.de/buergermeister-orsvorsteherin-und-gemeinderatsmitglieder-informieren-sich-ueber-die-arbeiten-an-der-gasstation-medelsheim