Hochwasser in Bliesdalheim

Luftbild von Bliesdalheim mit Blick nach Herbitzheim und Gersheim. Mitten durchs Bild schlängelt sich die hochwasserführende Blies.
Bliesdalheim um 18:25 Uhr, 2 1/2 Stunden später war Höchststand erreicht. Foto: F. Krupp

Nach nur 31 Jahren stand die Blies wieder im Ort in den Kellern. Innerhalb von 72 Stunden wurden am Flughafen Saarbrücken 142 l/m² gemessen. Allein am Freitag 17.5.24 kamen davon 116 Liter herunter. Nachdem eine erste Welle des direkten Regens bereits am Freitag etliche Keller flutete, kam am Samstag dann die Welle der Blies, die ihr Wasser aus dem großen Einzugsgebiet von St. Wendel bis Pirmasens mitbrachte.

Neue Rekordpegel in Blieskastel (3,90 m am 18.5.2024 um 16 Uhr) und in Reinheim (6,36 m am 18.5.2024 von 23 bis 1 Uhr) führten in Bliesdalheim zum Glück zu keinen neuen Rekordwerten. Die Blies stand hier etwas niedriger als 1993. Trotzdem wurden einige Keller überflutet und auch die Eisenbahnstraße und Wolfersheimer Straße standen an ihren tiefsten Stellen unter Wasser.

Die Schäden sind beträchtlich und werden erst in den nächsten Tagen sichtbar werden. Zum Glück gab es keinen Personenschaden. Das ein oder andere Wildtier ist leider aufgrund des Hochwassers verstorben.

Herzlichen Dank geht an die zahlreichen Einsatzkräfte der Feuerwehren und des THW, die sich über die Feiertage um unsere Sicherheit bemüht haben.

Ein herzliches Dankeschön auch an alle, die den Nachbarn oder Bewohnern im Ort mit ihrer Hilfe zur Seite standen.

Wer sich bei der Feuerwehr erkenntlich zeigen möchte, kann dies beim Förderverein Feuerwehrfreunde Bliesdalheim tun, IBAN: DE38 5919 0000 1303 4810 08

Wer für die Betroffenen in der Gemeinde Gersheim spenden möchte, kann dies über das Spendenkonto der Gemeinde Gersheim machen:
BIC: SALADE51HOM
Betreff: Hochwasserhilfe Gersheim
oder per Paypal über diese Seite der Gemeinde.