Hochwasser in Herbitzheim

Luftbild des überfluteten Orts Herbitzheim
Foto: Feuerwehr Herbitzheim

Herbitzheim in der Blies

Jetzt hat es uns und andere mal wieder erwischt. 116 Liter auf den Quadratmeter, gemessen in Ensheim, nur am Freitag, dem 17. Mai, konnte der Boden und der Kanal nicht aufnehmen. Dass sich die Blies an die Starkregenvorhersagekarte gehalten hat, nutzt den vielen Betroffenen in unserem Dorf wenig. In Blieskastel stieg der Pegel innerhalb von 24 Stunden um 3 Meter an, in Reinheim in 36 Stunden um ca. 4,30 Meter, da bleibt kaum Zeit zu reagieren. Die Schäden dürften beträchtlich sein, andere werden erst nach Tagen sichtbar. Zum Glück sind keine Personen zu Schaden gekommen.

Luftbild des am starksten betroffenen Bereichs der Überflutungen in Herbitzhiem
Foto: Feuerwehr Herbitzheim

Vielen Dank an die zahlreichen Einsatzkräfte der Feuerwehren und des THW, die sich im Schichtbetrieb rund um die Uhr um unsere Sicherheit an den Feiertagen gekümmert haben.

Einen herzlichen Dank auch an alle, die sich für den Nachbarn oder für unseren Ort eingebracht haben.

Wer sich bei der Feuerwehr erkenntlich zeigen möchte, kann dies tun beim Förderverein Feuerwehr Herbitzheim, Kontonummer: DE93 5919 0000 1303 6000 07.

Hans Jürgen Domberg
Ortsvorsteher