„Neues aus dem Herbitzheimer Ortsrat“ vom 27.02.2020

Die fünfte Sitzung des neuen Ortsrates, beschäftigte sich auch mit einigen Anträgen aus der vorletzten Sitzung. In der Sitzung vom 12.12.2019 konnten wir bei verschiedenen Punkten keine Ergebnisse erarbeiten. Emotionale und harte Wortgefechte wurden sich damals zwischen den Fraktionen geliefert. Von einer vertrauensvollen und konstruktiven Zusammenarbeit mit der CDU-Ortsratsfraktion sind wir leider noch weit entfernt.

Vier Herbitzheimer Mitbürger* haben sich im Zuhörerraum versammelt und mit diskutiert. Diese Fragen und das Interesse der Mitbürger, wollen wir ausdrücklich gut heißen und bewerten es als absolute Bereicherung für die Arbeit im Ortsrat. Der Ortsrat war mit nur sechs Personen anwesend. Drei Mitglieder fehlten entschuldigt.

Zu Beginn der Sitzung, zog die CDU Fraktion, ihren Antrag „kostenlose Samentütchen mit Bienenweide“ zurück.  In der letzten Sitzung wurde u.a. von uns bemängelt, dass dieser Vorschlag weder kostenlos sei, noch in irgendein Konzept eingebettet ist. Die Einsicht der CDU, erfolgte offensichtlich bei genauerem Nachdenken hierüber.

Beim Thema – Mitfahrerbank gingen die Meinungen, wieder einmal, sehr weit auseinander. Für und Wider wurden nochmals aufgezählt und abgewogen. Das Abstimmungsergebnis fiel dementsprechend aus. Nach reiflichen Überlegungen wurde der Antrag abgelehnt. Argumente gegen das Aufstellen einer Mitfahrerbank waren u.a. ein fehlendes Gesamtkonzept und eine kritische Haltung zur Nutzung der Bank in Herbitzheim. Die zukünftige Pflege der Bank (Herbitzheim verfügt derzeit bereits über 42 Bänke in teils desolatem Zustand). Die gute Einbindung von Herbitzheim in den öffentlichen Nahverkehr, ergänzt durch den Bürgerbus, welche eine zukunftsfähige Mobilität garantieren und die Mitfahrerbank somit überflüssig machen.

Den Antrag der SPD Fraktion zur Neugestaltung unseres Friedhofs unterstützen wir ganzheitlich. Dadurch entsteht den Herbitzheimern* ein breiteres Angebot bei den Bestattungsformen. Neben Baumgräbern für Urnenbestattungen, werden auch nochmal Rasengräber angeboten. Diese Angebote kommen zusätzlich zu den bereits vorhandenen Optionen.

Es wurde der Beschluss gefasst, an dem diesjährigen Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilzunehmen. Auch an der Piccobello-Aktion wird unser Ortsrat wieder aktiv teilnehmen. Wer gutes für die Umwelt tun möchte ist herzlich Willkommen zu helfen. Die Piccobello Aktion findet am 14.03.2020 statt. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am alten Feuerwehrgerätehaus.

Abschließend können wir festhalten. Wir werden uns, zusammen mit der SPD Ortsratsfraktion, auf die Suche nach Lösungen begeben, während sich die CDU Ortsratsfraktion weiter mit dem KSVG und dem Fehler suchen beschäftigt. Der klare Menschenverstand ist uns wichtiger als das Paragraphenreiten.

Es ist uns wichtig, die Menschen im Ort zu unterstützen und für ein faires, ehrliches Miteinander zu werben. Die Menschen im Ort zu unterstützen, die innerhalb und außerhalb von Vereinen, unser Herbitzheim ehrenamtlich und unentgeltlich, zu dem machen was es ausmacht. Der Ortsrat und somit auch die Niederschrift ist für uns ein Instrument, den Ort und somit das Miteinander voranzubringen und keine Plattform einzelner Personen. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, ausschließlich sachdienliche Argumente und keine individuellen Interessen in die Niederschrift aufzunehmen.