Meine Zeit als Ortsvorsteher endet

Ende meiner Zeit als Ortsvorsteher und Danke!

Nach 10 Jahren werde ich am 04. Juli meine Zeit als Herbitzheimer Ortsvorsteher beenden und jemand anderes wird sich zukünftig um die Belange unserer Bürger kümmern.

Portraitbild von Hans Jürgen Domberg
Hans Jürgen Domberg, Ortsvorsteher von Herbitzheim von 2014 bis 2024

Was hat sich getan?

Aus dem Dorf- und Spielplatz wurde ein Mehrgenerationenplatz. 2 Förderanträge der Landesregierung halfen uns mit ca. 20.000 €. Den Rest, mit mehreren hundert Stunden Arbeitseinsatz, erbrachte die Herbitzheimer Dorfgemeinschaft.

Corona legte Betriebe still. Bestellte Geräte verzögerten sich um Wochen, gemeinsames Arbeiten war nur mit Sicherheitsabstand möglich. Wir haben es gepackt, der Platz wird angenommen und eine Erweiterung ist geplant.

Mit „1 Kind – 1 Baum“ fördert der Ortsrat seit 2 Jahren im Herbst für jedes neugeborene Kind einen heimischen Obstbaum. Gemeinsam mit den Eltern wird gepflanzt, geschnitten und gegossen. Mit dem Baum hat der kleine Mensch nun seine Wurzeln hier im Dorf. Denn wenn es uns gelingt, dass sich junge Familien in Herbitzheim wohlfühlen und bleiben, dann haben auch wir „Alten“ etwas davon. Wir sind eine Gemeinschaft.

Christian Stolz und Andrea Lippmann haben die Herbitzheimer und zuletzt fast die gesamte Gemeinde beim Stadtradeln in Bewegung gebracht. Viele Tausend Kilometer wurden geradelt, wofür unser Dorf, die Gemeinde und die Grundschule Reinheim, Preise erzielen konnten.

Mit der Kalkwaage haben wir uns länger befasst. Die Arbeiten konnten nur mit fachlicher Unterstützung des Gemeindebauamtes beendet werden. Vielen Dank dafür. Die Infotafeln werden wir in Kürze anbringen.

Die Arbeiten am Bolzplatz auf dem Sportplatz wurden begonnen. Das Hochwasser machte einen Teil unserer Arbeit zunichte. Aber die Tore sind bereits geliefert und demnächst wird es weitergehen.

Für Ihre Anregungen und Unterstützung in den vergangenen Jahren möchte ich mich herzlich bedanken. Ich hatte die Chance, viele interessante Menschen kennenzulernen und von ihnen zu lernen.

Die Zusammenarbeit mit der Verwaltung war offen, ehrlich und vertrauensvoll.

Vielen Dank an meine Kollegen im Ortsrat, deren Unterstützung mir Kraft gegeben hat.

Eine besondere Rolle spielt Walter Sand, der telefonisch, auf dem Rad, oder auch im Baumarkt, immer für mich zu erreichen war, und in den letzten Jahren mein Stellvertreter, Hans-Dieter Kruse. Besser geht es kaum.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Reden Sie mit, machen Sie mit. Gemeinsam wird es besser.

Stadtradeln nach 3 Wochen beendet

26.307 Kilometer hat unsere Herbitzheimer Gruppe in den vergangenen 21 Tagen erradelt. Damit liegen wir, hinter Walsheim, auf einem hervorragenden 2. Platz in der Gemeinde und nehmen die Herausforderung für das kommende Jahr wieder an. Eine beeindruckende Leistung von Jung bis Alt in einer Zeit, die wettertechnisch einiges zu bieten hatte. Einen herzlichen Dank an alle Radelnden. Bleibt in Form fürs kommende Jahr!

Hans Jürgen Domberg
Ortsvorsteher