„Der Bliesgauer“ wurde offiziell eröffnet

Am vergangenen Samstag wurde im Hotel Bliesbrück bei einer kleinen Veranstaltung der neu zertifizierte Premium-Wanderweg „Der Bliesgauer“ eröffnet und vorgestellt. Sein „Vorgänger“, die Bliesgau Tafeltour, war in die Jahre gekommen. Der neue Weg wurde in Schuss gebracht und mit mehreren neuen Bänken versehen. Wanderexperte Achim Laub war für die Streckenplanung zuständig und Jochen Becker vom Deutschen Wanderinstitut in Marburg hat den Weg benotet und die Urkunde als Premium-Wanderweg vergeben. Tim Mack von der Gemeinde Gersheim und Kirsten Schwarz von der Saarpfalz-Touristik waren in den letzten Monaten maßgeblich daran beteiligt.

Möglich wurde dies mit viel Engagement und eine großzügige Spende von 12.000 € der Mitglieder des Rotary-Clubs St. Ingbert e.V. durch ihren Präsidenten Dr. Dirk Bauer. Hanspeter Georgi, ehemaliger Wirtschaftsminister und Mitglied des Clubs hat einen großen Anteil an der Gestaltung des Weges.

Startpunkt ist das Hotel Bliesbrück. Der Weg führt dann über den Hanickel und oberhalb von Wolfersheim in Richtung Kalbenberg. Von dort aus geht es am Hölschberg vorbei. Oberhalb von Erfweiler-Ehlingen kreuzt man die Landesstraße. Man bleibt oberhalb von Wittersheim, geht am Hannock vorbei und wieder hinab nach Herbitzheim. Insgesamt ist die Streckenlänge 16,3 km und hat 320 Höhenmeter.

Nach Abschluss der Veranstaltung machte unsere Gruppe von etwa 20 Personen eine Testwanderung von rund 8,5 km und es ging zum Abschluss und zur Stärkung ins Café Saisonal.

Hans Jürgen Domberg
Ortsvorsteher