Der „Grundschulexpress“ – Sicherheit und Umweltschutz mit dem Rad in Gersheim

Mit dem „Grundschulexpress“, bei dem Kinder aus den Ortsteilen Gersheims in Begleitung von Erwachsenen mit dem Fahrrad zur Schule fuhren, wurde in der Gemeinde ein Zeichen für moderne Mobilität und Sicherheit im Straßenverkehr gesetzt. Der „Express“ förderte nicht nur die Sicherheit der Kinder, sondern auch nachhaltige Verkehrsgewohnheiten. Unterstützt vom Saarpfalz-Kreis zeigte der „Grundschulexpress“, wie gemeinschaftliches Engagement den Schulweg sicherer und umweltfreundlicher gestalten kann.

Das Projekt wurde von einem ähnlichen Programm in Barcelona inspiriert und zielte hauptsächlich auf drei Aspekte: die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg zu erhöhen, die Umweltbelastung zu reduzieren und die Gemeinschaft zu stärken. Eltern und Erwachsene begleiteten hierbei die Kinder auf dem Fahrrad, um diese besser im Straßenverkehr abzusichern, was die ungestörte Freude an der Bewegung erhöhte. Der Konvoi sorgte zudem dafür, dass Autofahrer langsamer fuhren, was ebenso die Sicherheit der Kinder verbesserte. An manchen Tagen nahmen bis zu 52 Kinder am „Grundschulexpress“ teil, der als Ziel die Grundschule in Reinheim hatte.

Christian Stolz, gewähltes Gemeinderatsmitglied der Grünen und der Initiator des Projekts, entwickelte die Idee, um den Kindern einen sicheren und gesunden Schulweg zu bieten. „Unser Ziel war es, unseren Kindern einen sicheren und gesunden Schulweg zu bieten.“ erklärte Christian Stolz. „Wir haben eine sehr gute Infrastruktur zum Radfahren in unserer Gemeinde, die nur noch an wenigen Punkten für unsere jungen Radfahrerinnen und Radfahrer abgesichert werden muss.“ Für 2025 ist der „Grundschulexpress“ auch wieder geplant.