Rückblick zum Wahltag am vergangenen Sonntag

Großen Dank an alle Bürger, die uns ihr Vertrauen ausgesprochen, und am vergangenen Sonntag ihre Stimme gegeben haben. Ebenso möchte ich mich auch bei unseren Mitgliedern und den Kandidaten bedanken für die große Unterstützung in den vergangenen Wochen.

Bei den Europawahlen sind wir klar ein Opfer des bundesweiten Trends und haben erwartungsgemäß etwa die Hälfte der Stimmen verloren. Das ist bitter.

Bei den Gemeinderatswahlen haben wir die Verluste gering gehalten, besonders wenn man sich die Unterschiede beim Abschneiden der Grünen in den anderen Gemeinden des Saarlandes ansieht. Trotzdem hat es uns einen Sitz im Gersheimer Gemeinderat gekostet. Künftig sind wir dort nur mit 2 Sitzen vertreten.

Für den Ortsrat in Gersheim sind wir zum ersten Mal mit einer Liste angetreten und haben unser Ziel, mindestens einen Platz zu erreichen, klar verfehlt.

Auch in Bliesdalheim sind wir zum ersten Mal angetreten, aber hier ist positives zu vermelden. Hier werden die Grünen künftig mit einem Sitz im Ortsrat vertreten sein.

Für den Ortsrat in Herbitzheim haben wir mit 41,3 % der Stimmen unser bestes Ergebnis erzielt. Wir werden auch weiterhin mit 4 Sitzen die kommenden 5 Jahre gestalten.

Hans Jürgen Domberg