Stadtradeln – Herbitzheim ist dabei

Gruppenbild der Radfahrer vor einem Haus in Herzum

Herbitzheim startet beim Stadtradeln

Am Sonntag, dem 02. Juni, gab es die erste Ausfahrt einer großen Gruppe von Erwachsenen und Kindern unseres Dorfes zu unserem Partnerort Herbitzheim im Elsass. Die Entfernung beträgt etwas mehr als 30 km. In Herzum wurden unsere Fahrrad-Heldinnen und Helden von mehreren Mitgliedern des Gemeinderats empfangen und mit selbstgebackenem Kuchen bestens bewirtet. Frisch gestärkt hat sich die Gruppe dann auf den Rückweg gemacht. Vielen Dank an die Organisatoren, Andrea und Christian und an unsere Freunde in Herzum.

Der Grundschulexpress nach Reinheim ist wieder unterwegs

Gruppenbild der Schüler*innen, die mit dem Fahrrad zur Grundschule fuhren

Am Montag, den 03. Juni, hat dann auch der Grundschulexpress nach Reinheim wieder Fahrt aufgenommen. Jeden Morgen starten wir um 7:05 Uhr in Bliesdalheim am Fahrradweg und sammeln um 7:10 Uhr die Rubenheimer und Herbitzheimer Kinder an der ehem. Kalkwaage Herbitzheim ein, und dann wird wieder in die Pedale getreten.

Container für Hochwassergeschädigte an der Dreispitz aufgestellt

Auf Anfrage lässt die Gemeindeverwaltung kurzfristig einen kleinen Container auf der Dreispitz aufstellen. Der Behälter ist für Sperrmüll der Betroffenen gedacht. Bauschutt oder WC-Keramik gehört dort nicht hinein und muss privat zur Deponie gebracht werden. Der Container wird bereits diesen Freitag wieder entfernt!

Hans Jürgen Domberg
Ortsvorsteher