„Neues aus dem Herbitzheimer Ortsrat“ vom 27.08.2020

Großes Interesse herrschte am 27.08.2020 an der Ortsratssitzung, die in Corona-Zeiten in der Bürgerhaushalle stattgefunden hatte. Mutmaßlich verantwortlich an diesem regen Interesse war wohl der Tagesordnungspunkt Top 4-Bebauungsplan „im Brühl“.  Herr Gebhart referierte sehr detailliert über den Stand der Dinge. Nach seiner persönlichen Einschätzung könnte das Neubaugebiet bei sehr positiven Verlauf und einheitlichem Konsens aller Beteiligter in diesem Prozess frühestens in ein paar Jahren kommen. Dies sei jedoch höchst spekulativ und nicht realistisch einzuschätzen. Bis dahin seien jedoch noch sehr viele Gespräche zu führen, Unterlagen zu sichten und Dinge auf den Weg zu bringen. Zwei weitere Neubaugebiete innerhalb der Gemeinde sollen ebenfalls erschlossen werden. Auch dieser Zusatz lässt erahnen, dass sich niemand an diesem Tage auf eine tatsächliche Jahreszahl festlegen wollte. Die SPD Ortsratsfraktion sprach sich mit uns für eine Priorisierung des Neubaugebiets „Im Brühl“ im Investitionsprogramm 2021-2024 aus. Die Möglichkeit Neubürger zu beherbergen, im Idealfall junge Familien, die unseren Ort auch nachhaltig bereichern, werden wir auch künftig weiter vorantreiben.

Kriegsgräbersammlung. Wie gewohnt findet die Kriegsgräbersammlung in Herbitzheim statt. Durchgeführt wird sie leider nicht von allen, aber vielen Mitgliedern des Ortsrates, in ihrer Freizeit.

Der ehem. Jugendclub wird an die Musikband von Herrn Markus G. vermietet. Aber nur solange bis sich ein neuer Herbitzheimer JC gründet.